Mechanik

Ich bin ein Liebhaber mechanischer Dinge und desto komplizierter die kleinen Maschinen sind, umso lieber sind sie mir.
Also sammle ich mechanische Uhren und Photoapparate, die ohne (oder mit nur sehr wenig) Elektronik auskommen.

Zwei Dinge mag ich an Mechanik besonders gerne: man sieht ihr Qualität oft schon auf den ersten Blick an und spätestens beim zweiten Hinschauen sind auch die Schwindler entlarvt (man denke nur an die Unart, in billige Uhrwerke an den unmöglichsten Stellen, weil dort wirkungslos, Lagersteine so genannte "Rubine" einzubauen, damit dieser Umstand dann marktschreierisch auf dem Zifferblatt vermerkt werden kann: 30 Rubies)
Und als zweites: Mechanik ist durchschaubar. Natürlich nicht auf den ersten Blick, aber wenn man sich mit einer Maschine eingehend beschäftigt,
dann hat man die Chance, ihre Funktionsweise zu verstehen. Ein Chip wird für mich und die meisten seiner Benutzer ewig ein unergründliches Rätsel bleiben.

Die anderen Gründe, die für Mechanik sprechen, haben mit Vernunft zu tun: viele Maschinchen sind langlebiger als ihre elektronischen
Surrogate. Die meisten meiner oft 50 und mehr Jahre alten Kameras sind funktionsfähig (oder mit geringem Aufwand wieder einsatzbereit zu machen). Die einzige, von der mir gesagt wird sie sei mangels Ersatzteile irreparabel, ist eine vielleicht 15 Jahre alte Canon T90. Neu sauteuer - und nach so kurzer Zeit Schrott.
Mechanik ist also nachhaltig in einem Ausmaß, das Elektronik vermutlich nie erreichen wird.

Für Uhren gilt das "Öko-Argument" Nachhaltigkeit doppelt und dreifach: Es gibt nichts Blöderes als batteriebetriebene Uhren, wenn die nötige Energie so leicht, so nebenbei wie ein Arm-Schlenkern erzeugt werden kann. (Obwohl meiner Ansicht nach gar nicht so viel für automatische Werke spricht: wer eine
schöne Uhr hat, wird sich gerne einmal am Tag mit ihr beschäftigen indem er ein wenig an ihrer Krone zwirbelt.)
So, genug wertkonservatives, fortschrittsfeindliches Geschwurbel. Hier sind ein paar Stücke aus meiner Sammlung und deren Geschichte.