Meine Zitrussammlung

Schenk einem Sammler ein Ding und sag ihm, es gibt noch mehr Stücke von der selben Art. Er wird sie haben wollen. Allein von der Gattung Citrus gibt es tausende Sorten. Da muss man schon an sich halten.

 

Blüten einer Tarocco-Orange

Blüten einer Tarocco-Orange

Citruspflanzen: Ich träume nach Süden

Wie bei vielen Mitteleuropäern hat auch bei mir das Träumen eine eindeutige, geographische Ausrichtung: Ich träume nach Süden.

 

Zitrus im Garten

Obwohl ich mich schon lange für Citruspflanzen begeistere, habe ich erst spät entdeckt, dass es durchaus möglich ist, manche Citri im Garten auszupflanzen.

 

Zitrus-Literatur

Die Sommer sind kurz, lang hingegen die Winterabende - und man möchte ja das ganze Jahr über etwas von seiner kleinen Leidenschaft haben.

 

Die Pflege

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und mit der Zeit eigenen Methoden entwickelt. Und nicht alles ist übertragbar, aber vieles, was ich gehört und gelesen habe, war für mich doch nützlich. Ein Grund das, was ich selber gelernt habe jetzt auch weiter zu sagen. Auf dass es anderen nützen möge.