Interessantes, Skurriles und Liebenswertes

Hier gibt es Links zu Seiten, die mir gefallen haben, aber in keine der übrigen Kategorien passen.

 

Eine kleine Auswahl von Leone Pastillen.

Eine kleine Auswahl von Leone Pastillen.

Naschen mit Tradition

Die Firma Leone wurde 1857 in Alba (Piemont) gegründet , der Firmensitz wurde allerdings nach wenigen Jahren nach Turin verlegt, wo Leone heute noch zu finden ist. Obwohl die Leone-Pastillen auch in Wien zu bekommen sind, gehören sie doch zu meinen liebsten Reisemitbringseln aus Italien. Großartig die Sorte "Principe di Napoli". Sie ist mit Orangenblüten aromatisiert. Insgesamt gibt es von den Pastillen 28 Geschmacksrichtungen, darunter Mandarino, Arancia, Cedro und natürlich Limone.

 

Aus dem Orangenpapiermuseum OPIUM

Aus dem Orangenpapiermuseum OPIUM

DAS ORANGENPAPIERMUSEUM

OPIUM heißt die Seite und für einen Sammler wie mich hat der versteckte Hinweis auf das Suchtpotential der Sache schon seine Richtigkeit. Deshalb mein besonderer Dank an Herrn Dr. Dirik von Oettingen, dass er diese schöne Seite betreibt. Sie hat mich bisher davor bewahrt, die Orangenpapierchen selbst sammeln zu müssen. Na ja, zumindest beinahe.
http://www.opium.business.t-online.de/index1.htm

 

Der beste, finde ich

Der beste, finde ich

DIE ULTIMATIVE CHINOTTO-FANSEITE

Chinotto ist ein bittersüßes, alkoholfreies Getränk, das Auszüge aus der gleichnamigen Spielart der Pomeranze (Citrus aurantium var. "myrtifolia") enthält. Leider gibt es bislang kaum jemanden, der diese großartige Alternative zu Cola und Co. nach Österreich importiert. Immerhin kann man sich im Internet Gusto holen und weiß dann, welcher Marke man beim nächsten Italienurlaub den Vorzug geben sollte. Mein Favorit: Chinotto Neri.
http://www.cpenti.it/chinotto/serio.html

 

I Sapori del Mediterraneo

I Sapori del Mediterraneo

Und noch etwas Süßes

Vor einigen Jahren haben wir die Gelee-Zuckerln mit dem Aroma verschiedener Agrumen von Caffarel in Italien gekauft - und dann lange Zeit ergebnislos versucht, für Nachschub zu sorgen. Hier findet man diese Köstlichkeiten im Internet: http://www.caffarel.com/uk/uk/home2.html Auf die Submenues "Collezioni" dann "Candies/Bonbons" und schließlich "Mediterraneo" klicken. Das Agrumen-Gelee gibt es in den Sorten: Rosa Grapefriut, Zedrat-Zitrone, Mandarine und Orange.